Gesangverein Eichenkranz Dauernheim
Gesangverein Eichenkranz Dauernheim

Neuigkeiten

Hier finden sich aktuelle Infos zu den Veranstaltungen der vier Dauernheimer Chöre und befreundeter Formationen.

Über schon gelaufene Veranstaltungen kann sich der interessierte Besucher (oder auch der verhinderte Mitsänger) auf den Seiten der einzelnen Chorformationen informieren.

 

ES IST ZUM AUSRASTEN! Aufgrund  von Corona dürfen wir uns gerade nicht nahe sein: Alle Singstunden in allen Formationen des Gesangvereins Eichenkranz entfallen bis auf Weiteres. Ebenso alle Auftritte und Konzerte, einschließlich der Fahrt zum Chorfest nach Leipzig, auf das wir uns so sehr gefreut hatten. Sad but true... :-(. Deshalb: Singt, wo immer Ihr könnt, um in der Übung zu bleiben! Unter der Dusche, in der Badewanne, beim Kochen, Gärtnern, Tanzen, Surfen! Am Wichtigsten aber: Haltet durch und bleibt gesund! Wir sehen uns wieder - und geben rechtzeitig hier Bescheid!

LEIPZIG NAHT! Intensiver Sonderprobentag unter Chorleiter Thomas Kiersch in der Dauernheimer Gemeindehalle. Beteiligt waren mit viel Konzentration und Vergnügen: der PopChor Dauernheim, niddersound Windecken und die Young Voices Dietesheim. Hat Riesen-Spaß gemacht - und der Erfolg war hörbar! Vielen Dank an Thomas Kiersch!


 

Jahreshauptversammlung am Freitag, 6. März 2020, 19.30 Uhr

 

Der Gesangverein „Eichenkranz“ 1840 Dauernheim lädt alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, 6. März 2020, um 19.30 Uhr in den KVD-Raum des Alten Rathauses Dauernheim ein.

 

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Gedenken an unsere Verstorbenen

3. Einleitung des 1. Vorsitzenden (mit evtl. vorliegenden Anträgen zur Tagesordnung)

4. Jahresprotokoll 2019 der Schriftführerin, ergänzt durch den Bericht über die Auftritte

der „Monday Singers“ (Gerd Harth)

5. Bericht der Vereinsrechnerin

6. Aussprache über die vorgetragenen Berichte

7. Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2019

8. Entlastung des Vorstandes

9. Nachwahl zum stellvertretenden Vorsitzenden

10. Nachwahl eines zusätzlichen Beisitzers

11. Nachwahl Kassenprüfer/in

12. Bericht des Chorleiters über das Jahr 2019 und Perspektiven für 2020

13. Verschiedenes

 

Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen. Jedem Mitglied steht das Recht zu, Anträge einzubringen. Diese sind bis zum Beginn der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Vorstand des Gesangvereins

„Eichenkranz“ 1840 Dauernheim

 

i.A. Inge Schneider

- Schriftführerin -

22.08.2019
Wechsel des Sängerbundes

Seit Januar 2019 ist der Gesangverein Eichenkranz nicht mehr Mitglied im "Niddatal-Sängerbund". Dieser musste sich leider auflösen, weswegen wir uns nun dem "Sängerkreis Friedberg-Wetterau" angeschlossen haben. Für alle Mitglieder steht die Satzung hier zum Download bereit.

 

Satzung des Sängerkreises Friedberg-Wetterau
2018_10_07_Satzung_Sängerkreis_Friedberg[...]
PDF-Dokument [112.5 KB]

22.08.2019
Mitwirkung am Deutschen Chorfest 2020 - Leipzig ist ganz Chor


Wie unser Chorleiter Thomas Kiersch schon bei der Neugründung des Projektchores "vocal-K" vor über einem Jahr ankündigte, werden die teilnehmenden PopChor-Mitglieder und alle anderen Projektsänger Anfang Mai 2020 nach Leipzig reisen. Dort findet in diesem Jahr das Deutsche Chorfest statt, eine große mehrtägige Veranstaltung, bei der die ganze Stadt zur Bühne für Chöre aller Genres und Altersstufen wird.

Der inzwischen aufgelöste Crossover-Chor unter der Leitung von Thomas Kiersch hat 2016 bereits am Chorfest in Stuttgart teilgenommen; die zwei eigenen und die vielen Auftritte anderer Chöre haben damals allen viel Freude und so manchen Gänsehaut-Moment bereitet.

Unser Auftritt 2020 soll am 2. Mai stattfinden; über den genauen Ort ist noch nichts bekannt. Gerade werden die letzten Zimmer gebucht sowie Anreise und Auftritt geplant. Viele der für den Auftritt bestimmten Lieder haben wir uns schon erarbeitet - so z.B. "Viva la Vida" in einer spannenden (teils sechsstimmigen!) a-capella-Version, die durch die Verlangsamung des Tempos dem Stück eine zum Text passende nachdenkliche Stimmung verleiht - andere werden wir erst noch kennenlernen.

Neben den vielen "normalen" Konzerten wird es auf dem Chorfest auch einen Chorwettbewerb und diverse Mitsingkonzerte geben. Wer mitkommen will, ist herzlich eingeladen; sei es zum Zuhören, Mitsingen, oder als "moralischer Beistand" für die Sängerinnen und Sänger ;) Die meisten Konzerte können von den Besuchern kostenfrei besucht werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Eichenkranz Dauernheim